Mischwald am Darmühlenbach

Bünde, Muckum

Das Projekt: Ein neuer Mischwald für Insekten und Vögel

Am 24. Februar 2024 trafen sich die Mitglieder des Vereins, um an einem kleinen Nebenarm des Darmühlenbaches an der Droste-Hülshoff-Straße in Muckum Sträucher und Bäume zu pflanzen. Es sollen sich an dieser Stelle im besonders waldarmen Kreis Herford neue bewaldete Uferstreifen aus einer Vielfalt an Sträuchern und Bäumen entwickeln. Begleitet wurde die Aktion von den Kommunalbetrieben Bünde, unterstützt wurde sie vom NABU.

Es wurden bei dieser ersten Aktion etwa 150 Stecklinge gepflanzt. Es handelte sich um Weiden-, Eichen-, Walnuß-, Haselnuß-, Birken- und Lindenstecklinge, die an einem Nebenarm des Darmühlenbaches gedeihen können.

Die Vereinsmitglieder haben Stecklinge von einheimischen Sträuchern und Bäumen mitgebracht, die im Februar noch gut gepflanzt werden können. Auch der NABU hat Weidensträucher zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden einige Sträucher beim NABU gekauft.

Diese Pflanzaktion soll nicht die letzte Anpflanzungsmaßnahme des Vereins gewesen sein. In Zusammenarbeit mit Christoph Wittler von den Kommunalbetrieben Bünde hat „natürlich aktiv e. V.“ schon mehrere Grundstücke an der Else und an Bünder Bächen ins Auge gefaßt, wo ähnliche Projekte umgesetzt werden können.

Zurück